Achtsam durch die Weihnachtszeit: Drei gute Dinge des Tages

In der hektischen Weihnachtszeit laden wir euch ein, einen Moment innezuhalten und achtsam zu werden. Unsere Psycholog:innen schlagen vor, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die "Drei guten Dinge des Tages" zu reflektieren. Dabei handelt es sich um eine Übung aus der positiven Psychologie, die nachweislich zu mehr Lebenszufriedenheit beiträgt. Taucht ein in diese einfache, aber wirkungsvolle Praxis und erlebt die Wärme und Freude, die sie in euer Leben bringen kann.

Inmitten des weihnachtlichen Trubels kann es schwer sein, innezuhalten und die positiven Momente des Tages zu erkennen. Unsere Psycholog:innen schlagen vor, sich bewusst Zeit für die "Drei guten Dinge des Tages" zu nehmen, um mehr Achtsamkeit und weniger Stress in die letzten Wochen des Jahres zu bringen.

So funktioniert es:
Drei positive Ereignisse: Nehmt euch jeden Abend bewusst Zeit und schreibt drei Dinge auf, die heute gut gelaufen sind. Diese können kleine Alltagsfreuden oder bedeutendere Ereignisse sein.

Reflektiert warum sie passiert sind? Überlegt auch, warum diese Dinge gut gelaufen sind. Dieser Schritt hilft, bewusst die positiven Einflüsse zu erkennen und schafft eine Verbindung zu den Glücksmomenten.

Ein Beispiel:
"Ich habe heute bei einem Spaziergang die Sonnenstrahlen genossen. Das war möglich, weil ich mir bewusst die Zeit für einen Spaziergang genommen habe."

Wir neigen dazu, uns auf das Negative zu fokussieren, doch diese Übung lenkt die Aufmerksamkeit auf das Positive. Indem wir uns täglich auf die guten Dinge konzentrieren, steigern wir nachweislich unsere Lebenszufriedenheit und unser Wohlbefinden.

Viel Freude beim Ausprobieren dieser einfachen, aber kraftvollen Übung, die euch durch die Weihnachtszeit begleiten kann!


Zurück
Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)